Caritas Socialis



30 Jahr Jubiläum der Kinderpastoral in der Diözese Guarapuava

Am 22. 10. 2016 wurde in der Kathedrale von Guarapuava das 30jährige Bestehen der Pastoral da Criança gefeiert, die seit Beginn von den Schwestern der Caritas Socialis getragen wird.

Anlässlich von "30 Jahre Kinderpastoral in der Diözese Gurapuava" wurde am 22. 10. 2016 ein großes Fest in der Kathedrale von Guarapuava Catedral Nossa Senhora de Belém gefeiert. Ca. 1400 Menschen aus allen Dekanaten der Diözese nahmen daran teil - darunter 1125 Freiwillige der Kinderpastoral. Bischof Antonio Wagner da Silva feierte den Gottesdienst anlässlich des Jubiläums. Anwesend waren auch nationale und internationale Koordinatoren der Kinderpastoral.

Um 9 Uhr wurden die TeilnehmerInnen von einer Jugendband begrüßt. Um 10 Uhr wurden die Gruppen aus den Dekanaten in der neu errichteten Kathedrale von Guarapuava mit Gesang und Musik begrüßt. Um 10:30 Uhr begann der festliche Gottesdienst mit Bischof Antonio Wagner da Silva und 15 Priestern der Diözese.
Anschließend gab es rund um die Kathedrale Mittagessen für alle. Ungefähr 100 HelferInnen hatten das Fest und das Essen (für ca. 1300 Personen) vorbereitet. Seit Februar trafen sich verschiedene Gruppen zur Vorbereitung. Um
14.00 Uhr fand eine Präsentation des internationalen Koordinators der Kinderpastoral Dr. Nelson Arns statt. Um 15.00 Uhr wurden die Freiwiligen der Kinderpastoral im Rahmen einer Sendungsfeier gesendet.

Die Schwestern der Caritas Socialis tragen seit Beginn die Arbeit der Kinderpastoral in der Diözese Guarapuava. Am Beginn des Gottesdienstes wurden sie für ihre 30jährige Arbeit in der Kinderpastoral geehrt. Viele bedankten sich für das Wirken der CS Schwestern und für das schöne Fest.

Im Vorfeld des Jubiläums wurde ein Film über die Geschichte der Kinderpastoral gedreht. Darin sprechen Freiwillige über die Arbeit der Kinderpastoral. Sr. Clotilde R. Bonfim spricht über die Entwicklung dieser wertvollen Arbeit für die Entwicklung der Familie. Das Programm setzt sich für gesunde Ernährung, Hilfe für Familien, gewaltfreie Erziehung und Gesundheit ein.

Logo 30 Jahre Kinderpastoral in der Diözese GuarapuavaBegrüßung durch die JugendkapelleBischof Antonio Wagner da SilvaEhrung der CS Schwestern für ihre 30 jährige Tätigkeit in der Kinderpastoralvolle Kathedrale von GuarapuavaDr. Nelson Arns internationaler Koordinator der KinderpastoralEhrung 30 Jahre Kinderpastoral in der Diözese GurapuavaEhrung der CS SchwesternEhrung der Schwestern der Caritas SocialisFest 30 Jahre Kinderpastoral in GuarapuavaJoceli de Fátima Ramos Zeni mit Dr. Nelson ArnsKathedrale von GuarapuavaKinderpastoralKüchenteamKüchenteamMittagessen auf dem Platz vor der KathedraleMusikgruppe beim Gottesdienst mit Sr. Karen und Sr. LauraSchutzmantelmadonna, unter deren Mantel alle teilnehmerInnen Platz fandenCS Schwestern in BrasilienSr. Clotilde im Gespräch mit dem internationalen Koordinator der KinderpastoralSr. Clotilde R. BonfimSr. Laura Marcelino mit dem internationalen Koordinator der KinderpastoralTeam der Kinderpastoral der Diözese Guarapuavaviele haben zum Gelingen des Festes beigetragenSr. Laura MarcelinoVorbereitungsteam für das Fest 30 Jahre Kinderpastoral