Caritas Socialis



90. Geburtstag von Sr. Edilberta Irschik CS in der Pfarre Nussdorf

Am 8. 12. 2011 lud Pfarrer Roman Krekora die langjährige Pfarrhaushälterin Sr. Edilberta Irschik CS anlässlich ihres 90. Geburtstags in die Pfarre Nussdorf ein.

Sr. Edilberta Irschik war bis 1999 in der Pfarre Nussdorf Pfarrhaushälterin und Mesnerin. Am 4. 12. 2011 feierte sie ihren 90. Geburtstag im CS Pflege- und Sozialzentrum Kalksburg. Am 8. 12. 2011 wurde im Rahmen des Feiertagsgottesdienstes ihres Geburtstags gedacht und ihre 27-jährige Tätigkeit in der Pfarre Nussdorf gewürdigt.

Im Rahmen des Gottesdienstes sprach Sr. Karin Weiler CS über die bevorstehende Seligsprechung der Gründerin der Caritas Socialis, Hildegard Burjan. In ihren Spuren sei auch Sr. Edilberta seit ihrem Eintritt in die Schwesterngemeinschaft Caritas Socialis unterwegs. An Hildegard Burjan können Menschen auch heute Mut fassen:

"Gott ruft und führt Menschen, die in den Spannungsfeldern ihres Lebens Halt und Orientierung suchen. Gott beruft Menschen, die sich fragen, wo heute die Verantwortung des Christen in den Fragen unserer Welt liegt. Ihm sind die ganz einfachen Fragen des Alltags nicht egal, wo wir im Abwägen von Entscheidungen Hilfe bei IHM suchen, ER möchte uns den Weg zeigen. ER ist mit denen, die in Ehe, Familie und Beruf nach der rechten Balance suchen." In der bald seligen Hildegard Burjan begegne uns eine Frau, die den Fragen nicht ausgewichen sei, sondern sie im ständigen Hören auf den Ruf Gottes mutig angegangen sei.

In der Pfarre Nussdorf leben derzeit fünf Schwestern der Caritas Socialis. Pfarrer Roman Krekora bedankte sich für den langjährigen Dienst von Sr. Edilberta und das Mitwirken der CS Schwestern im Pfarrleben von Nussdorf.



Sr. Edilberta Irschik CS besuchte anlässlich ihres 90. Geburtstags die Pfarre Nussdorf, wo sie 27 Jahre als Pfarrhaushälterin und Mesnerin tätig war.

Sr. Karin Weiler stellte die Gründerin der Caritas Socialis, Hildegard Burjan vor.

P. Roman Krekora dankte Sr. Edilberta für ihren Einsatz und gratulierte zum Geburtstag.