Caritas Socialis



Besinnungsnachmittag für Ordensfrauen über Hildegard Burjan

Am 15. 12. 2012 lud die Regionalkonferenz der Frauenorden und Kongregationen der Erzdiözese Wien und der Diözese Eisenstadt zu einem Besinnungsnachmittag über die 2012 selig gesprochene Hildegard Burjan.

Unter dem Motto "Hildegard Burjan - Impulse für heute" stand der Besinnungsnachmittag der Ordensfrauen der region Wien und Eisenstadt am 15. 12. 2012 im Festsaaal der Schwesterngemeinschaft Caritas Socialis, Pramergasse 9, 1090 Wien.

Gekommen waren 45 Ordensfrauen, die von Sr. Maria Judith Tappeiner begrüßt wurden. Sr. Karin Weiler zeigte in ihrem Impuls auf Ermutigungen aus dem Leben Hildegard Burjans auf. Im Anschluss machten sich die Teilnehmerinnen auf den Weg, um anhand einer der acht vorgestellten Ermutigungen ins Gespräch zu kommen.

In der Pause war Gelegenheit zu Austausch bei Kaffee und Kuchen, zum Gebet in der Hildegard Burjan Kapelle und zur Besichtigung des Hildegard Burjan gedächtnis Raumes.

Ausspüche Hildegard Burjans, der Gründerin der Caritas Socialis führten die Teilnehmerinnen weiter. Sr. Karin Weiler sprach über die Verbindung von Hören und Handeln im Leben Hildegard Burjans.

"Ob es möglich ist, Martha [sie steht ja für das Handeln] und Maria [sie steht für das Hören] zugleich zu sein? Ganz sicher und es ist das große Ideal, das wir versuchen wollen in der CS zu erreichen." sagte Hildegard Burjan über die von ihr gegründete Schwesterngemeinschaft Caritas Socialis.
Das abschließende Abendlob in der Kapelle gestaltete Sr. Sieglinde Ruthner mit Sr. Susanne Krendelsberger auf dem Weg vom Dunkel ins Licht.


Sr. Maria Judith Tappeiner und Sr. Karin Weiler begrüßten 45 Teilnehmerinnen beim Besinnungsnachmittag der Ordensfrauen in der Pramergasse

In Bewegung kommen zu den acht Ermutigungen im Leben Hildegard Burjans und im eigenen Leben

Sr. Beatrix Mayerhofer im Gespräch

Gesprächsgruppen über Ermutigungen aus dem Leben Hildegard Burjans

Gespräch über Ermutigungen im eigenen Leben

Besinnung ausgehend von Hildegard Burjan