Caritas Socialis



Eucharistiefeier anlässlich des Geburtstags von Hildegard Burjan

Am 27. 1. 2011 feierten Schwestern, Freunde und MitarbeiterInnen der CS einen Gedenkgottesdienst anlässlich des Geburtstags von Hildegard Burjan am 30. Jänner.

Hildegard Burjan, die Gründerin der Caritas Socialis wurde am 30. Jänner 1883 in Görlitz an der Neisse geboren. Bis heute erinnern sich viele Menschen an ihr vorbildliches Leben als Sozialpionierin, Politikerin, Gründerin der Caritas Socialis und vieler sozialer Einrichtungen mit Modellcharakter.
Prälat Mag. Franz Schrittwieser an die jüdischen Wurzeln Hildegard Burjans. Ausgehend von der Frage Jesu im Evangelium: "Das Aussehen der Erde und des Himmels könnt ihr deuten. Warum könnt ihr dann die Zeichen dieser Zeit nicht deuten?" stellte er die Frage, was wohl Hildegard Burjan heute wichtig wäre: die Zeichen unserer Zeit wahrzunehmen, zu deuten und auf gesellschaftliche Herausforderungen zu antworten.
Der Abend klang in der Cafeteria bei einem Imbiss aus.



Eucharistiefeier anlässlich des Geburtstags Hildegard Burjans

Sr. Maria Judith, Prälat Schrittwieser und Prof. Ingeborg Schödl