Caritas Socialis



Herz Jesu Fest 2013

Am 7. Juni 2013 feierten viele Gäste mit den Schwestern der Caritas Socialis das Herz Jesu Fest in der Kapelle des CS Pflege- und Sozialzentrums Kalksburg

 

Das Herz Jesu Fest hat Hildegard Burjan der Caritas Socialis als Hauptfest gegeben. Es ist auch das Fest, an dem die CS Schwestern ihre Weihe jährlich erneuern und die Jubiläen gefeiert werden.

Die Jubilarinnen des heurigen Jahres wählten für ihr Fest den Text: „Mit ewiger Liebe hat uns Gott geliebt und voll Erbarmen an sein Herz gezogen.“ aus. In den Jahren seit ihrem ersten Ja auf die Einladung der Liebe Gottes ist die göttliche Barmherzigkeit für sie auf je persönliche Weise zur Erfahrung geworden. Viele Gäste feierten das Herz Jesu Fest mit den Schwestern, die vor 50, 60 und 65 Jahren und auf dem Weg in der CS immer wieder ihr Ja gesagt und gelebt haben:

Seit 50 Jahren: Sr. Antonia, Sr. Germana,
seit 60 Jahren: Sr. Beate, Sr. Fides
und seit 65 Jahren: Sr. Kreszentia, Sr. Edilberta, Sr. Imelda und Sr. Lucia.

Schon am Vortag des Herz Jesu Festes versammelten sich die Jubilarinnen in der Hildegard Burjan Kapelle in der Pramergasse.

Den Festgottesdienst zum Herz Jesu Fest in der Kapelle in Kalksburg zelebrierte Dr. Walter Simek CanReg. Als Konzelebranten waren P. Friedrich Fritz SJ, P. Roman Krekora CR, und Ordensvikar P. Michael Zacherl SJ gekommen. In seiner Predigt erinnerte Dr. Walter an seine langjährige Verbundenheit mit der CS und sprach das beeindruckende Zeugnis der Jubilarinnen von 480 Jahren gelebter Caritas Socialis an.

Auch in Brasilien wurde das Herz Jesu Fest gefeiert. Die Schwestern feierten in Guarapuava mit dem Freudeskreis der CS, einigen Menschen, die die CS schätzen und einer Interessentin. Zum Fest waren Bischof Giowanni und P. Lima gekommen. Nach der Messe gab es im Haus der Schwestern ein Suppenbuffet mit verschiedenen Brotsorten, das von den Schwestern vorbereitet wurde. 



Die Jubilarinnen mit Sr. Maria Judith, Sr. Blandina, Sr. Susanne und Sr. Angela in der Hildegard Burjan Kapelle

Dr. Walter Simek CanReg bei der Predigt zum Herz Jesu Fest in Kalksburg

Sr. Germana, Sr. Antonia, Sr. Imelda, Sr. Lucia, Sr. Maria Judith, Sr. Beate, Sr. Fides, Sr. Kreszentia, Sr. Edilberta

Herz Jesu Fest in Brasilien