Caritas Socialis



Hildegard Teuschl Weg

Ein Weg in Wien Hietzing wird nach Sr. Hildegard Teuschl CS, Hospizpionierin, benannt

Im Rahmen einer Feier im Kardinal König Haus am 10. Oktober 2014 um 17:30 Uhr findet die Benennung eines Weges nach Sr. Hildegard Teuschl CS statt.

Sr. Hildegard Teuschl CS

(* 1937, + 2009) hat viele Jahre im Kardinal König Haus gewirkt – und vielen ist sie noch in ganz lebendiger Erinnerung.

Der Bereich Hospiz und Palliative Care, die Akademie für Sozialmanagement, die Ordensentwicklung – überall war sie als inspirierende Persönlichkeit, als Gründerin und Pionierin involviert. Auch im Bereich Exerzitien und Spiritualität hat sie mitgewirkt.

Sie war maßgeblich am Aufbau des Dachverbands Hospiz Österreich beteiligt, dessen erste Vorsitzende sie war. So hat Sr. Hildegard Teuschl CS Strukturen geschaffen, die über ihren Tod hinaus wirken – zum Heil der Menschen und zum Lob Gottes.

Nun hat auf Bitte des Direktors des Kardinal König Hauses P. Christian Marte SJ hin die Stadt Wien beschlossen, den Fußweg bei der Bahnlinie, an der West-Grenze des Parks des Kardinal König Hauses (zwischen den Bahnschranken Jagdschlossgasse und Veitingergasse) Hildegard-Teuschl-Weg zu nennen. Dies ist eine große Freude!

Die Enthüllung der offiziellen Straßentafel gibt uns Gelegenheit, dankbar auf das Wirken von Sr. Hildegard Teuschl CS zurückzuschauen, Erinnerungen auszutauschen und durch das gemeinsame Feiern Kraft für unseren Weg heute zu erhalten. Herzliche Einladung, daran teilzunehmen!

Einladung

Programm des Abends

17.30 Uhr Begrüßung vor dem Karl Rahner Saal

Gemeinsam gehen wir zur Straßentafel.

Enthüllung der Straßentafel:

Waltraud Klasnic
Präsidentin des Dachverbands Hospiz Österreich

Mag. Silke Kobald
Bezirksvorsteherin von Hietzing

Sr. Susanne Krendelsberger CS
Generalleiterin der Caritas Socialis

Weg-Gefährtinnen und Weg-Gefährten erinnern sich an Sr. Hildegard Teuschl CS

Agape

Information und Anmeldung

Freitag, 10. Oktober 2014, 17.30 Uhr

Information und Anmeldung

Kardinal König Haus

1130 Wien, Kardinal-König-Platz 3

Telefon: +43-1-804 75 93-649 | Fax: +43-1-803 85 78-27

www.kardinal-koenig-haus.at

anmeldung@kardinal-koenig-haus.at

 

Um Anmeldung wird gebeten!