Caritas Socialis



Klosternacht 2012

Mitglieder verschiedener Ordensgemeinschaften (unter ihnen auch Sr. Sieglinde Ruthner CS) luden in der Nacht vom 12. zum 13. Oktober 2012 zur Klosternacht im Salvatorianerkolleg.

Lebst du schon?
Unter diesem Motto wollten rund 20 am Ordensleben interessierte junge Frauen und Männer der Frage nach ihrer Berufung nachgehen. „Dem Ruf Gottes folgen“, diesen Satz veranschaulichte ein kurzes Schauspiel zu Beginn der Veranstaltung: Ein in Leinen gehüllter Mensch - tot oder lebendig - jedenfalls nicht „im Leben in Fülle“ wird von Gott gerufen. Lässt er sich auf den Gott des Lebens ein, wird er zu dem, was Er mit ihm vorhat?

Workshopbasis
Nach diesem Impuls wurden Workshops zu verschiedenen Themen angeboten: Entscheidungsfindung, Missionarisches, Kreatives, Evangelische Räte,…

Stimmungsvolle Eucharistiefeier
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begannen den Abschlussgottesdienst in der Gruft der Michaelerkirche, einem Ort, an dem die menschliche Vergänglichkeit hautnah erlebbar ist. Die Lichterprozession hinauf in die Kirche lud ein, Gott, der lebendig macht, im je eigenen Leben nachzuspüren und mündete schließlich in die Auferstehungsfeier im Altarraum der Michaelerkirche.