Caritas Socialis



München dankt!

Sr. Monika Plank CS erhält Auszeichnung für bürgerschaftliches Engagement für München

Am 3. 6. 2015 wurde 5 Jahre Mittwochstisch des SKF München für Frauen in München gefeiert. Sr. Monika Plank wurde für ihr ehrenamtliches Engagement für obdachlose Menschen in der Stadt München geehrt.

Sr. Monika Plank erhielt im Rahmen dieser Feier eine Auszeichnung der Stadt München für bürgerschaftliches Engagement.


Gemeinsam Essen und in Kontakt kommen: Dieses Ziel hatte der Mittwochstisch, als er vor fünf Jahren ins Leben gerufen wurde. Seitdem treffen sich immer mittwochs zwischen 11.00 und 15.00 Uhr rund 35 bedürftige Frauen und bekommen für 1,50 Euro ein gesundes Mittagsessen. Für viele der Frauen - die meisten von ihnen leben sehr zurückgezogen - ist er zu einem wichtigen Treffpunkt geworden. Sie können sich in einem geschützten Rahmen austauschen und verabreden. Organisiert wird die Essensausgabe ausschließlich von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen. „Es geht um mehr als nur um gutes und günstiges Essen. Viel wichtiger sind die Gemeinschaft und die Wertschätzung, die im Umgang miteinander zum Ausdruck kommt. Das ist für unsere oft wohnungslosen und einfach armen Gäste so kostbar, weil sie solche Erfahrungen im Alltag kaum machen", sagt Anna Flügel, die für den Mittwochstisch zuständig ist. „Denn Armut macht einsam". Gefeiert wird das Jubiläum mit einem Grillfest im Innenhof des SkF.

"Bedürftige und wohnungslose Frauen erhalten hier ein warmes Mittagessen. Sr. Monika Plank trug die Verantwortung für die Organisation des Angebots "Mittwochstisch". Sie kümmerte sich um die Beschaffung von Lebensmitteln, um die Einteilung von Ehrenamtlichen sowie die Kommunikation zu den hauptamtlichen MitarbeiterInnen. Fast jeden Mittwoch gestaltete sie mit den anderen Ehrenamtlichen die Essräume und gab Essen aus, sorgte sich um das Geschirr und hatte immer ein offenes Ohr für die Besucherinnen, deren Leben vor allem durch psychosoziale Schwierigkeiten, Armut und Wohnungslosigkeit geprägt ist. In wertschätzender und zugewandter Weise begegnete sie den Frauen und genoss deren Vertrauen und Respekt. In regelmäßigen Abständen finden besondere Veranstaltungen für die Besucherinnen statt, die Sr. Monika Plank tatkräftig unterstützte." heißt es in der Urkunde, die Sr. Monika Plank für ihre Tätigkeit beim Mittwochstisch für bedürftige Frauen des Sozialdienstes katholischer Frauen e.v. München überreicht wurde.

>> Artikel in der Münchner Kirchenzeitung

die GeehrtenSr. Monika Plank CSEhrung für bürgerschaftliches EngagementSr. Monika, Sozialdienst katholischer Frauen e.V. MünchenSr. Monika hat von Beginn an beim Mittwochstisch für bedürftige Frauen mitgearbeitet