Caritas Socialis



Wechsel im Generalrat der Schwesterngemeinschaft Caritas Socialis

Mit 30. 9. 2015 legt Sr. Elisabeth Graf aus gesundheitlichen Gründen das Mandat als Generalrätin zurück. Sr. Laura Marcelino, bisher erste Ersatzrätin, folgt ihr nach.

Sr. Elisabeth Graf hat gebeten, das Mandat als Generalrätin aus gesundheitlichen Gründen zurücklegen zu dürfen. Sr. Susanne Krendelsberger nahm in der Sitzung des Generalrats die Bitte an und dankte Sr. Elisabeth Graf für ihren langjährigen Dienst in verschiedenen Funktionen in der Leitung der Gemeinschaft.

Es ist erstaunlich, schon 20 Jahre ist Sr. Elisabeth in den ihr übertragenen Ämtern in Verantwortung für unsere Gemeinschaft tätig gewesen. Sr. Elisabeth Graf war von 1995 bis 2001 Generalrätin, von September 1998 bis Ende April 2008 Generalsekretärin, von Oktober 2001 bis Dezember 2010 und von Juli 2103 bis Dezember 2014 Verwaltungsleiterin. In der Amtsperiode 2001 - 2007 war sie 1. Ersatzrätin und in der Amtsperiode 2007 – 2013 2. Ersatzrätin und ab 2013 Generalrätin. Sr. Elisabeth Graf war Mitglied des Beirats der CS GmbHs und ist Mitglied des Aufsichtsrats der kirchlichen Stiftung Caritas Socialis. Darüber hinaus war sie von März 2006 bis April 2014 für die Schwesterngruppe im 5. Stock in der Pramergasse verantwortlich. Wir danken Sr. Elisabeth Graf, die vor kurzem nach Kalksburg übersiedelt ist, für ihren treuen Dienst.

Wie in den Bestimmungen der Schwesterngemeinschaft  Caritas Socialis vorgesehen, rückt die bei der letzten Generalversammlung als erste Ersatzrätin gewählte Schwester, Sr. Laura Marcelino als Generalrätin nach. Sr. Laura Marcelino ist Verantwortliche für die Gemeinschaft in Brasilien und leitet das Centro de Apoio à Família in Guarapuava.

Sr. Elisabeth Graf ist noch bis zum 30. 9. 2015 Mitglied des Generalrats. Sr. Laura Marcelino wird ab 1. 10. 2015 Mitglied des Generalrats sein. Im Februar werden Sr. Clotilde R. Bonfim und Sr. Laura Marcelino gemeinsam zur Sitzung des Generalrats in Wien sein. Immer wieder werden die Sitzungen wie bisher per Skype stattfinden.

Generalrat mit Sr. Elisabeth GrafDank nach 20 Jahren in verantwortungsvollen Aufgaben in der Schwesterngemeinschaft Caritas SocialisSr. Laura Marcelino - neu im Generalrat der Schwesterngemeinschaft Caritas Socialis